Menu

Trainingswochenende im Goms - Das erste Mal

Archiv 2018 »

Mit freudiger Erwartung auf unser erstes Trainingswochenende im Goms stiegen wir in Bern in den Zug. Nach einer panoramareichen Fahrt wurden wir auch schon am Bahnhof Oberwald erwartet und vom LCA «Abholdienst» zum Holiday-Camp Sand gefahren. Dort waren bereits die meisten Läufer eingetroffen und saßen in gemütlicher Runde zusammen oder bezogen ihre Zimmer.
Nach kurzem Auspacken und Umziehen ging es dann auch gleich zum ersten Intervalltraining/ Wanderung durch die schöne Landschaft von Goms in 1300 m Höhe. Bei schönstem Wetter kehrten alle Gruppen in bester Laune zum Trainingslager zurück und das reichhaltige, leckere Kuchenbuffet, zu welchem alle LCA´ler beigetragen hatten, konnte eröffnet werden. Es wurde gegessen, gelacht und viel erzählt. Was abends im Hotel/Restaurant Furka bei leckerem Essen fortgesetzt wurde.
Doch damit nicht genug, erwartete uns am nächsten Morgen schon wieder ein vielfältiges Frühstücksbuffet mit Café, Brot, Käse, Müsli und vielem mehr, welches uns gut auf einen langen Tag vorbereiten sollte. Aufgewärmt von Rosi´s Gymnastikstunde starteten dann alle Läufer zu einem Longjogg oder wer wollte zu einer Wanderung in der herrlichen Bergwelt des Obergoms. Auch hier wurden wir auf dem ganzen Weg von Sonnenschein begleitet. Isa`s und Eli`s Gruppen starteten in Niederwald und nach einem knackigen Anstieg konnten wir die schöne Natur auf coupiertem Trail genießen.








Nach der Anstrengung freuten sich alle auf die nächste Runde am Kuchenbuffet. Und auch am zweiten Nachmittag war die Auswahl, ob süß, ob salzig sehr lecker und reichlich. Wer jedoch neben der Überlegung welchen Kuchen man nun probieren möchte und ob man nun wirklich noch etwas essen sollte, Zeit fand, konnte seine Lauf-Garderobe im LCA Pop-up Store aufbessern. Natürlich mit herzlicher und kundiger Beratung von Agi.
Und auch dieser Abend endete bei sehr gutem Essen mit dem ein oder anderen Glas Wein, Bier oder auch mehreren Nachspeisen ... in gemütlicher Runde. Jedoch dürfen wir hier nicht vergessen dem Jubiläumspaar Gabi und Dani noch einmal ganz herzlich zu ihrem 25ten Hochzeitstag zu gratulieren. Und natürlich ein grosses Dankeschön für den Apero zu dem sie alle LCA-Läufer eingeladen hatten. Und da heiraten so schön ist wurde auch gleich die anstehende Hochzeit von Fränzi und Toni im Herbst dieses Jahres angekündigt. Auch an euch beide die besten Wünsche.
Nach einer kurzen Regenepisode in der Nacht begann auch der letzte Tag wieder mit bestem Wetter, reichhaltigem Frühstück und einer Gymnastikstunde bei Rosi auf einem Platz an der Sonne und unter Tinu-Blitzlichtgewitter. Wer nun noch nicht das Gefühl hatte an diesem Wochenende genügend trainiert zu haben – und nicht schon seit 6 Uhr morgens zu einem «kleinen Auslauf» unterwegs war - konnte seine Kräfte in der Americaine Staffel messen. In einem kleinen Waldstück in der Nähe des Trainingscamps liefen wir in kleinen durchnummerierten Gruppen auf kurzer und langer Runde so lange uns die Füße trugen, oder besser nach Pesche´s Stoppuhr, die letzten paar Meter dieses Trainingswochenendes.
Wie im Flug/Lauf verging so unser erstes Trainingswochenende im Goms. Wir hatten sehr viel Spass und freuen uns besonders an dem letzten Trainingscamp in der «Lehmann Ära» teilgehabt zu haben. Denn wie sie uns eröffneten, ziehen sich Rosi und Pesche nach 25 Jahren Trainingslager aus der Planung in den Ruhestand zurück. Vielen lieben Dank für diese schöne Erfahrung an alle Trainingsleiter und Planer.

(17.-19. August 2018 / Text: M. Arenz; Bilder: mj)

 

Zurück zur Übersicht